
Auf meinen Lesungen wird mich ab sofort die faltbare Spendenbox von Weiter Schreiben begleiten.
Weiter Schreiben ist das Programm für Autor*innen aus Kriegs- und Krisengebieten, das seit 2017 literarische Texte von Exil-Autor*innen auf www.weiterschreiben.jetzt veröffentlicht. Seit 2019 erscheint zudem einmal jährlich das Weiter Schreiben Magazin, das sich in jeder Ausgabe einem bestimmten Thema widmet, zuletzt erschien Ausgabe #7 mit Texten zu Syrien.
Weiter Schreiben sorgt dafür, dass Exil-Autor*innen, die wegen ihres Einsatzes für Demokratie, freie Meinungsäußerung und Menschenrechte fliehen mussten und so ihren Sprachraum und ihre Netzwerke verloren haben, zu Wort kommen und erweitert damit auch den deutschen Literaturbetrieb. Das Projekt verbindet Exil-Schriftsteller*innen mit deutschsprachigen Autor*innen in Tandems, veranstaltet gemeinsame Lesungen und sorgt damit nicht nur für Kontinuität im Werk für die Autor*innen sondern auch für die Möglichkeit dauerhafter Vernetzung.
Durch die Kürzungen der öffentlichen Mittel in diesen Krisenzeiten gerät auch Weiter Schreiben gerade wie viele andere unter Druck. Die Möglichkeit des einmaligen Spendens oder einer Spendenmitgliedschaft besteht jederzeit. Mehr Infos dazu findet ihr auf der Website.
Auf meinen Lesungen findet ihr die Spendenbox fortan am Büchertisch.
Auch kleine Beträge sind hilfreich, denn am Ende macht die Masse den wichtigen Unterschied. Ich freue mich, wenn ihr das Projekt als Publikum unterstützen wollt, mehr dazu erzähle ich gerne vor Ort.
Spenden(Mitgliedschaften) für das Programm sind auch unabhängig davon jederzeit möglich.